Warum schwimmen Boote / Schiffe?

Damit ein Boot / Schiff schwimmt, benötigt es Auftrieb.

Ein Körper verdrängt Wasser.
Wenn das Gewicht des Körpers kleiner ist, als das Gewicht des verdrängten Wassers, schwimmt dieser: der Körper hat Auftrieb.
Im Gegensatz dazu: ist das Gewicht des Körpers höher, als das Gewicht des verdrängten Wassers, sinkt er: der Körper hat Abtrieb.
Hierbei handelt es sich um das Prinzip nach Archimedes.

Bei Booten / Schiffen gilt: schwimmende Körper tauchen so tief ins Wasser ein, bis das durch ihn verdrängte Wasser dem Eigengewicht entspricht.
Zusätzlich gilt: wird ein schwimmender Körper nach vorne gedrückt (oder z. B. durch einen Motor nach vorne geschoben), wird Kraft benötigt. Diese Kraft wirkt sich ebenfalls positiv auf den Auftrieb aus.
 

Wussten Sie schon, dass...

...sich die Seemeile (1 sm = 1,852 km) aus Erdumfang (~ 40.000 km), 360° des Vollkreises und den jeweils 60 Bogenminuten errechnet? 40.000 : (360 · 60) = 1,851851

...Piraten ihre Augenklappe der Navigation “verdanken”?
Die Navigation auf den Meeren erfolgte mittels Orientierung an Himmelskörpern, u. a. auch der Sonne. Das Sonnenlicht schadet bei direkter Einstrahlung den Augen, sodass Piraten über kurz oder lang auf dem Auge, mit welchem sie die Sonne anpeilten, erblindeten. Somit war die Augenklappe bei Seefahrern geboren...

... der Klabautermann der gute Geist eines Schiffs ist?
Nach der mündlichen Überlieferung aus Schiffskreisen hilft der unsichtbare Kobold beim Bau des Schiffs, beim Dichten des Decks (= kalfatern -> Kalfatermann), hat nur Schabernack im Kopf und bleibt, bis das Schiff untergeht.
Man sagt er stehe dem Schiffsführer sehr nahe und warnt ihn vor Gefahren. In Seemannskleidung und immer mit Hammer und Tabakspfeife ausgerüstete kleine Klabautermann macht sich durch Poltergeräusche bemerkbar: klopft er, bleibt er - hobelt er, geht er.

 

zur Großansicht klicken
zur Knoten-Liste klicken

Was ist was am Segelschiff?
Unsere Abbildung zeigt die Fachbegriffe und was sie bedeuten.

Knoten im Kopf?
Wir zeigen Ihnen 10 wichtige Knoten in der Abbildung.

Was ist ein Spinnakerbaum?
Warum schwimmen Boote und Schiffe?
Wie sieht ein Palstek aus?
Wieviel genau ist eine Seemeile?

Fragen über Fragen, auf die Sie hier eine Antworten finden.

zur Bezeichnungserklärung klicken

Kryptische Bezeichnungen für Motoröl?
Wir lösen sie auf.

zur Großansicht klicken

Und wie lauten die Fach-
begriffe beim Motorschiff?
Auch dazu gibt es Abbildungen.

Merk-würdiges